Facility Management Due Diligence
Von Due Diligence zu FM Due Diligence
Der Begriff "Due Diligence" kommt aus dem Englischen und steht für "mit gebotener Sorgfalt" und ist eine, typischerweise im Rahmen eines Unternehmenskaufs bzw. beim Kauf einer Immobilie, durchgeführte (Risiko-)Prüfung und Wertbestimmung. Bei einer Due Diligence geht es um die Identifizierung und Minimierung von Risiken, welche aufgrund von Unkenntnis über das Kaufobjekt den Kaufpreis beeinflussen. Die Basis für eine Due Diligence sind die vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Daten.
Wir von simple FM machen uns das Prinzip der Due Diligence zu Nutze und haben darauf basierend unsere FM Due Diligence entwickelt, mit einem für die FM-Branche maßgeschneidertem Produkt.
Unter FM Due Diligence verstehen wir die sorgfältige, systematische und detaillierte Erhebung, Prüfung und Analyse Ihrer Facility Management relevanten Daten.
Bei einer FM Due Diligence analysieren wir die Stärken und die Schwächen Ihres Facility Managements und identifizieren die Risiken innerhalb Ihrer FM Organisation. Ein wesentlicher, und leider auch recht komplexer Bestandteil der FM Due Diligence, ist die finanzielle Bewertung Ihres Facility Managements - die sogenannte Baseline. Bei der Ermittlung der Baseline untersuchen wir sämtliche interne und externe Kosten Ihrer FM relevanten Leistungserbringung.
Die Inhalte und Umfang einer FM Due Diligence variieren individuell aufgrund der Anforderungen aus Ihrem Geschäftsmodell - den Prozess haben wir für Sie standardisiert und vereinfacht. Gerne bringen wir auch unsere Werkzeuge mit.
Wann brauchen Sie eine FM Due Diligence?
Eine FM Due Diligence kann aus verschiedenen Gründen notwendig sein. Hierbei ist zu beachten, dass diese abhängig von der anfordernden Gruppe (FM Auftraggeber, FM Dienstleister oder FM- bzw. Unternehmensberater) inhaltlich zwar vergleichbar, aber im Ergebnis doch unterschiedlich sein können.
Das Ergebnis unserer FM Due Diligence bildet die Grundlage, zum Beispiel, für
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eine Entscheidungsvorlage für Ihr mögliches Outsourcing Vorhaben,
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ein Leistungsverzeichnis für eine Ausschreibung Ihres FMs,
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die Erstellung eines neuen bzw. Überarbeitung eines bestehenden FM Betriebskonzepts für Ihr Immobilienportfolio,
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die Ermittlung einer umfassenden Baseline (als Vorbereitung für eine Ausschreibung oder im Rahmen einer Baseline-Validierung während einer FM Auftragsimplementierung),
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die Identifizierung vorhandener Einspar- bzw. Optimierungspotenziale im Rahmen Ihres operativen FM,
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sowie weiterer Nutzungsmöglichkeiten.
Sie haben Bedarf an einer FM Due Diligence und möchten mehr über unser Vorgehen erfahren? Gerne können wir in einem ersten Gespräch Ihren Bedarf und den Einsatz unserer Lösung besprechen. Kontaktieren Sie uns!